Auftaktveranstaltung „MiMi-Reha Kids“ Schulung
Am Donnerstag, 3. März 2022, hat die dritte Schulung im MiMi-Reha Kids-Projekt begonnen. In der diesjährigen Schulung bilden wir 24 transkulturelle Mediatorinnen mit insgesamt 14 verschiedenen Sprachen aus. Vermittelt werden theoretisches und praxisrelevantes Wissen zum Thema „Medizinische Reha von Kindern und Jugendlichen“. Zudem erhalten die Schulungsteilnehmerinnen ein passgenaues Methodik-und Didaktik-Werkzeugkoffer für ihre anschließende Arbeit als Multiplikatorinnen. Ziel des Projekts ist, die gesundheitliche Versorgung von migrantischen Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.
In der Auftaktveranstaltung haben die Schulungsteilnehmenden über die allgemeine Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsbiografie in Deutschland erfahren, Einblicke in Barrieren zur Reha-Inanspruchannahme erhalten und wurden in das Thema der Schulung eingeführt.
In den kommenden Wochen werden wir tiefer in die Thematik eingehen und sind schon sehr gespannt auf die Vorträge und Expertise der Referierenden aus Reha-Kliniken, der Universität zu Lübeck und der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg.